Ein Haus im Wandel der Zeiten

Eine kurze Geschichte des Gebäudes in der Kolliestraße

„Oma Ida: Bed & Breakfast“ hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Im Jahr 1890 befand sich hier die erste Apotheke der Stadt Braunlage, während es ab 1954 zu einem Dienstgebäude der Verwaltung des Landkreises Blankenburg wurde.

Der damalige Landkreis wurde mit der Teilung Deutschlands in zwei Teile gespalten, sodass ab dem 01.07.1946 ein neuer Landkreis Blankenburg mit der Kreisstadt Braunlage entstand. (Das eigentliche Blankenburg lag in der sowjetischen Besatzungszone und wurde damit ein Teil der DDR.) Im heutigen „Oma Ida“ saß die Kreisverwaltung ab 1954, nachdem sie durch mehrere andere Hotels zog, die heute teilweise abgerissen sind.

Bis zur Auflösung des Landkreises Blankenburg 1972 behielt das Gebäude diese Funktion bei. Jetzt wird es nach einem langen Schlaf wiederbelebt und beherbergt bald Gäste in 17 modernen Zimmern.

Aber warum „Oma Ida“?

„Oma Ida“ – das steht für Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und Wärme. Aber welche Geschichte steckt hinter dem Namen? Das verrät uns der Initiator des Projektes, Rainer de Groot:

Ida de Groot war meine Großmutter (Mutter meines Vaters).

Eine stets zuvorkommende Gastgeberin, mit großem Herz und hervorragender Küche. Sie musste in den Nachkriegszeiten meinen Vater und seinen jüngeren Bruder allein großziehen, da mein Großvater aus dem zweiten Weltkrieg (vermisst) nicht mehr zurückkehrt.

Auf ihrer Arbeitsstelle musste sie zu Beginn kilometerweit laufen und bei allen Mühen und trotz widriger Umstände hat sie Bedürftigen in ihrer bescheidenen, kleinen Wohnung noch ein Dach über dem Kopf gegeben – sprich beherbergt.

Was sollte für unser neues Hotel also besser passen als nicht nur die namentliche Wertschätzung für Oma Ida?“